Skip to main content

Constructor hilft Outl1.se, mit der Nachfrage Schritt zu halten

Referenz

Kunde: Outl1.se /Arc E-commerce
Ort: Stockholm/Schweden
Verwendete Produkte/Dienstleistungen: Pallet Shuttle System

Die Anforderungen

Shuttle system, Arc E-commerce

Joacim Boivie, der Gründer des Online-Shops Outl1.se, vertreibt seit Jahren erfolgreich Importwaren und hat das richtige Gespür dafür, was gerade gefragt ist. Outl1.se handelt mit saisonalen Produkten – so sind im Sommer etwa Fahrräder und Trampoline für den Garten im Angebot, im Winter Wärmepumpen und Schneepflüge.

Wegen des ständig wechselnden Produkt-Portfolios musste die Lagerlösung ideal auf große Warenvolumen ausgerichtet sein, leichten Zugriff ermöglichen und zudem eine optimale Lagerumgebung für die verschiedenen Waren beinhalten.

Ein großes Thema für Outl1.se ist es, weder zu viele noch zu wenige Produkte einer Warengruppe zu auf Lager zu haben. Den größten Teil der vertriebenen Produkte machen Importwaren aus China aus. Durch den oftmals langen Zeitraum zwischen der ersten Idee bis hin zum Verkaufsstart, ist das richtige Händchen des Gründers bei der Ermittlung der passenden Produkte von größter Wichtigkeit.

Das Internet spielt beim Online-Händler Outl1.se naturgemäß eine zentrale Rolle. Hier sucht und findet das Unternehmen seine Produktlieferanten. Kaum verwunderlich, dass auch die Suche nach einem Hersteller von Lagerlösungen über das Internet gestartet wurde, wo man schnell auf Constructor Sweden aufmerksam wurde.

Die Lösung von Constructor

Eine der Herausforderungen, denen sich die Experten von Constructor zu stellen hatten, waren die Ausmaße der Lagerhalle mit ihren hohen umlaufenden Stützpfeilern. Hinzu kam, dass das Produkt-Portfolio aus gemischten Gütern auf unterschiedlich großen Paletten besteht, die Nachfrage nicht konstant zu berechnen ist und außerdem Massenware gelagert werden sollte.

Shuttle system, Arc E-commerce

Die ideale Lösung, um allen Anforderungen gerecht zu werden, war die Montage eines Paletten Shuttle Systems. Dieses besteht aus vier Bereichen auf drei Ebenen und bietet 540 Palettenstellplätze, die alle von einem Paletten-Shuttle angefahren werden können. Die Nutzung des Shuttles ermöglichte eine kompakte Lagerstruktur mit dem zusätzlichen Vorteil einer automatischen Plattform für die Auffindung bestimmter Paletten, die die Lagervorgänge zusätzlich beschleunigt.

Das Ergebnis

Nachdem man sich bei Constructor Schweden mit den Anforderungen des Unternehmens vertraut gemacht hatte, wurde bei Outl1.se eine dynamische Lagerlösung realisiert:

  • Vier Bereiche mit je 15 Paletten in Tiefenrichtung
  • Regalhöhe: 4.000 mm
  • Ladekapazität: 500 kg pro Palette
  • Anzahl Palettenstellplätze: 540
  • Längsseitiges Be- und Entladen der EURO-Paletten von 800 x 1.200 mm
  • 1 Pallet Shuttle für Paletten mit einem Höchstgewicht von 1.500 kg

"Der größte Vorteil des Pallet Shuttle Systems ist die optimale Raumausnutzung. Außerdem brauchen wir jetzt nur noch einen Stapler zum Be- und Entladen. Das Pallet Shuttle nimmt die Paletten auf und transportiert sie von und zu den jeweiligen Kommissionierseiten.“ - Joacim Boivie, Outl1.se. Arc E-Commerce.

Über Outl1.se

Outl1.se wird vom Unternehmen Arc E-Commerce AB betrieben. Im Angebot sind hochwertige Produkte aus den Bereichen Sport, Freizeit, Bewegung und Fitness zu wettbewerbsfähigen Preisen, da die Artikel ohne Zwischenhändler direkt ab Werk erworben werden. Der Verkauf erfolgt online – mit geringen Spannen und ohne teure Ladenflächen. www.Outl1.se