Skip to main content

Dank Dexion profitiert Boots von schlüsselfertiger Logistiklösung

 

Referenz

Kunde: Boots Group
Ort: England / Vereinigtes Königreich
Produkte / Dienstleistungen: Palettenregalsystem P90, Einschub-Palettenregale P90

boots ukDie Anforderungen

Nach einer genauen Analyse der Geschäftsbereiche und Prozesse traf Boots die strategische Entscheidung, seine Einzelhandelskette zu konsolidieren und gleichzeitig sein Zentrallager zu automatisieren. Bei diesem ehrgeizigen Projekt war es ein Hauptanliegen von Boots, die Voraussetzungen für einen schnellen Kommissionierprozess für ihre 100 Top-Produkte zu entwickeln. Dafür sollte ein bereits bestehender, 5.000 Quadratmeter großer Lagerbereich entsprechend umgerüstet werden.

Die Lösung von Dexion

Das Expertenteam von Dexion entwickelte eine Lösung, die die Lagerkapazität auf der verfügbaren Fläche maximierte. Installiert wurde ein Einschubregal P90 mit LIFO (Last In – First Out)-Prinzip.

Bei der Beschickung werden die Paletten gegen das Gefälle nach hinten eingeschoben, bei der Entnahme der vorderen Palette werden die nachfolgenden Paletten abgebremst. Ein ideales Großraumlager für die Kommissionierung von Massenartikeln.

Die neue Anlage ist an sechs Tagen in der Woche in Betrieb und bedient eine breite Palette an Waren, von Windeln über Chips bis hin zu Softdrinks. Die Waren werden in Rollcontainern (Rocos) kommissioniert, täglich werden rund 2.000 Rocos bestückt. Diese Lösung wurde entwickelt, um unterschiedliche Produktgewichte mühelos handeln zu können.

Dexion wurde im Rahmen einer Ausschreibung von Boots als Partner ausgesucht und hat durch die Installation eines ultimativen Fast-Pick-Kommissionier-Vorgangs für 100 Top-Produkte alle Anforderungen des Kunden eindeutig erfüllt.

Die Vorteile der Dexion Lösung:

  • Garantiert schnelle, effiziente und genaue Auftragsabwicklung für alle Produktlinien.
  • Automatisierung des Kommissionierprozesses der 100 Top-Produkte nach Volumen für die landesweit agierende Einzelhandelskette.
  • Maximale Lagerkapazität innerhalb des Gebäudes.
  • Aufrechterhaltung und Erweiterung einer soliden Basis für eine verlässliche Lieferkette.
  • Eine effiziente und effektive Lösung, die allen Anforderungen des Kunden gerecht wurde.

boots uk

Boots hat mit Dexion den besten Partner für dieses ehrgeizige Projekt gewählt. Die Umsetzung war ein voller Erfolg und stellt sicher, dass die tägliche Kommissionierung für das landesweite Geschäft so effizient wie möglich gehandhabt wird. Die Lieferung einer schlüsselfertigen Lösung garantiert, dass Boots im Hinblick auf die geschäftlichen Anforderungen der kommenden Jahrzehnte gut aufgestellt ist.

Das Ergebnis

“Boots entschied sich für Dexion wegen der wettbewerbsfähigen Preise, des Designs und der Fähigkeit, uns eine umfassende schlüsselfertige Lösung zu liefern. Dexion überzeugte durch ausgezeichnete Kenntnisse über die Anforderungen und unterstützte uns während des gesamten Projekts.” – Dominic Reilly, Project Manager, Boots Group

Über Boots

Boots ist Großbritanniens führende Apotheken- und Drogeriemarktkette mit mehr als 2.500 Filialen – von lokalen Apotheken bis hin zu großen überregionalen Drogeriemärkten. www.boots-uk.com