Skip to main content

Constructor macht Din Bils Service für Audi-Kunden schneller

Referenz

Kunde: Din Bil/Audi
Ort: Göteborg/Schweden
Verwendete Produkte/Dienstleistungen: Lagerlift TORNADO

Die Anforderungenen

Din Bil betreibt die größte nordische Vertriebs- und Serviceeinheit von Audi in Göteborg. Das Service-Center ist stark frequentiert und auf den 15 Mechaniker lastet Druck – Reparaturen müssen zuverlässig und termingerecht durchgeführt werden und die Fahrzeuge sollen pünktlich zurück beim Kunden sein.

Din Bil, Sweden

Din Bil hat 1.300 Werkzeuge im Bestand, die ständig in Gebrauch sind. Die ständige Suche nach dem richtigen Werkzeug kostete die Mechaniker viel Zeit. Dieses Vorgehen entsprach nicht den Werten von Audi, die Qualität, Sauberkeit und Ordnung in allen Arbeitsbereichen festschreiben.

Als autorisiertes Servicezentrum wollte Din Bil eine Lösung, die Platz spart und den Betrieb effizienter macht, während gleichzeitig sichergestellt wird, dass alle Bereiche des Betriebes den Qualitätsstandards von genügen.

Die Lösung von Constructor

Constructor hatte die perfekte Lösung für Din Bil: den Lagerlift TORNADO, ein automatisiertes Lagersystem in modularer Bauweise, das Produktivitätssteigerungen bis zu 65% realisiert, bis zu 75% Grundfläche bei gleicher Lagerkapazität spart und exakt an die individuellen Anforderungen angepasst werden kann. Din Bil war überzeugt von der Lösung und erteilte den Auftrag.

Da Din Bil 1.300 Werkzeuge in Gebrauch hat, begann das Constructor-Team mit dem Wiegen und Vermessen aller Werkzeuge. Dieser Schritt war notwendig, damit der Lagerlift TORNADO anforderungsgerecht konfiguriert und hergestellt werden konnte, denn das komplette Werkzeug sollte zukünftig in dieser einen Maschine gelagert werden. Nachdem Anzahl, Größe und Gewicht feststanden, wurde die Maschine spezifiziert. Din Bils TORNADO hat eine Höhe von 6.500 mm auf 4.000 mm Breite, das Werkzeug lagert auf 48 verschiedenen Tablaren mit einer Lagerkapazität von jeweils 300 kg. Die Lackierung des TORNADO wurde individuell an die Firmenfarben von Audi angepasst.

Wenn heute ein Mechaniker ein Werkzeug benötigt, geht er einfach zum automatisierten Lagerlift, fordert das Werkzeug per Knopfdruck an und quittiert die Entnahme. Ist die Arbeit abgeschlossen, lagert er das Werkzeug wieder in der Maschine ein. Wenn andere Mechaniker das gleiche Werkzeug benötigen, können Sie im System sehen, wer das Werkzeug momentan im Einsatz hat.

Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass der Arbeitsbereich ganz im Sinne das Audi-Images aufgeräumt ist, da keine Werkzeuge irgendwo herumliegen, die sie entweder in der Maschine lagern oder im Einsatz sind.

Das Ergebnis

"Dank des automatisierten Lagerlifts konnten wir in der Werkstatt einen zusätzlichen Servicepunkt einrichten. Da sich die Produktionskapazität erhöht hat und sich die Durchlaufzeiten verkürzt haben, können wir vier bis fünf Fahrzeuge pro Tag zusätzlich warten." – Mats Lindblad, Workshop Manager.

Din Bils ursprüngliche Motivation für den Kauf des TORNADOs war es, Platz zu sparen. Die Tatsache, dass durch den Lagerlift zusätzliche Kapazitäten gewonnen wurden, ist ein zusätzlicher Bonus – für das Unternehmen und für seine Kunden.

Über Din Bil

Din Bil Sverige AB ist eine Tochtergesellschaft von Volkswagen, die Fahrzeuge der Marken Volkswagen, Audi, Porsche, Seat und Skoda verkauft und wartet. Der Vertrieb und der Service der Marke Audi sind, entsprechend der Markenstrategie, in einem eigenen Gebäude untergebracht.