Skip to main content

Dank Constructor geht es bei Meneta schlank und ergonomisch zu 

Refrenz

Kunde: Meneta
Ort: Odense/Dänemark
Verwendete Produkte/Dienstleistungen: Palettenauszüge, Palettenregale P90

Die Anforderungen

Meneta, Denmark

Meneta ist ein Zulieferer für die Automobilindustrie. 1953 in Dänemark gegründet, ist Meneta eines der wenigen Unternehmen weltweit, das sich auf die Produktion von OE-Komponenten zur Anwendung in Bremssystemen spezialisiert hat. Das Unternehmen ist Experte für die Fertigung von Rückenplatten und Geräuschdämmblechen und hat sein Portfolio kürzlich um weitere Automobilkomponenten und Zubehör erweitert.

Vor kurzem wurde bei Meneta die Lagerung und Handhabung der schweren Werkzeuge überprüft. Dabei stellte sich heraus, dass die zu diesem Zweck verwendeten Regale zu hoch für die Bediener waren und aus ergonomischer Sicht eine sachgemäße Handhabung erschwerten. Unakzeptabel für ein Unternehmen, das größten Wert auf eine schlanke Pruduktion sowie Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz legt.

Constructor wurde damit beauftragt diese Aspekte zu verbessern. 

Die Lösung von Constructor

Um sich einen Überblick über die bestehenden Prozesse zu verschaffen, verbrachte das Expertenteam von Constructor Zeit mit den Beschäftigten. Schnell wurde erkannt, dass in der Produktion 80 Werkzeugwechsel pro Woche erforderlich waren. Die schweren Werkzeuge konnten nicht mit Hebevorrichtungen bewegt werden und mussten von Hand aus dem Regal auf Werkzeugwagen geschoben werden.

Ausgehend von den Ergebnissen der Untersuchungen wurde von Constructor eine maßgeschneiderte Lösung entwickelt: ein Auszugstablar ohne scharfe Kanten. Mit dieser neuen Konstruktion kann der Palettenauszug mit dem Tablar herausgezogen und in gleicher Höhe mit dem Werkzeugwagen aufgestellt werden. Das schwere Werkzeug kann dann problemlos vom Tablar auf den Werkzeugwagen bewegt werden.

Während der Palettenauszug zurück ins Regal geschoben wird, fährt das Werkzeug weiter in die Fertigung. Insgesamt wurden bei Meneta 40 Palettenauszüge auf einer Regallänge von insgesamt 10.500 mm und einer Tiefe von 1.200 mm installiert. Durch die neuen Regalsysteme wurden die ergonomischen Arbeitsbedingungen entscheidend verbessert. Gleichzeitig wurde Raum für neue Fertigungslinien geschaffen.

Meneta, Denmark

Das Ergebnis

"Wir haben eine größere Funktionalität erreicht und unsere Angestellten sind sehr zufrieden mit der Lösung, durch die die Handhabung der Werkzeuge erheblich verbessert wurde. Es ist nun viel einfacher, die Werkzeuge wieder zu lokalisieren. Dadurch ist es uns gelungen, die Umbauzeiten in der Produktion zu optimieren, so dass wir unsere Produktivität und Effizienz nachhaltig verbessern konnten." - Søren Jørgensen, Project Engineer, Meneta

Über Meneta

Meneta mit Firmensitz in Odense ist ein global agierendes Unternehmen mit etwa 2.000 Beschäftigten. Als hundertprozentiger Eigentümer von Produktionsanlagen und Prüfeinrichtungen in Dänemark, den USA, Deutschland, China und Indien steht Meneta Kunden in über 705 Ländern zur Verfügung. www.meneta.com