Skip to main content

Constructor's mobiles Kragarmregal optimiert Statoil's Onshore Lager

Referenz

Kunde: Statoil
Ort: Norwegen
Produkte / Dienstleistungen: Kragarmregale auf mobile Verfahrwagen des Typs MOVO

Die Anforderungen

Statoillagert “Workover Risers”, 13 m lange Rohre in einem Warenlager in Vestbase, Norwegen. Diese Rohre werden an Offshore-Ölbohrstationen verwendet und verbinden die Bohranlagen mit den Bohrköpfen.

Im Lager von Statoil wurden diese sperrigen und teuren Rohre in verschiedenen Bereichen gelagert. Eine Herausforderung für das Handling der Rohre, da es weder eine einheitliche Lagerlösung gab, noch eine einheitliche Methode, um sie für den Transport zu den Anlagen vorzubereiten.

Diese Anordnung im Lager war zeitaufwendig und problematisch - insbesondere, wenn regelmäßige Inspektionen an den gelagerten Rohren durchgeführt wurden.

statoil norway

Die Lösung von Constructor

Statoil ist langjähriger Kunde von Constructor beide verbindet eine mehr als 25-jährige Partnerschaft.

Constructor lieferte ein Kragarmregalsystem auf mobilen Verfahrwagen des Schwerlastverschieberegals vom Typ MOVO. Das ermöglichte Statoil ein systematisches und sicheres Handling sowie die problemlose Wartung der Rohre.

Die Verfahrwagen laufen auf im Betonboden eingelassenes Schienensystem. Per Funkfernsteuerung wird das Schwerlastverschieberegal in Bewegung gesetzt, durch das Verschieben öffnet sich eine Gasse bzw. der gewünschte Gang und man hat vollen Zugriff auf die Rohre.

Mit der neuen Lösung wurde nicht nur mehr Lagerkapazität geschaffen, die Rohre werden einheitlich, in einem System und an einem Ort gelagert. Das Handling und die Bereitstellung für den Transport zu den Offshore-Bohrinseln konnte vereinfacht und zeitoptimiert werden.

Vorteile der Constructor Lösung:

  • Aufgrund der bestehenden Beziehung hatte Constructor bereits ein tiefes Verständnis für die Geschäftsanforderungen von Statoil
  • Systematische Handhabungs- und Wartungslösung für die Rohre
  • Schwerlastverschieberegal mit Kragarmaufbau ermöglicht eine einheitliche Lagerung und ein sicheres uns schnelles Handling der sperrigen und schweren Rohre
  • Einfachere uns schnellere Bereitstellung für den Transport zu den Bohrinseln

Das Ergebnisstatoil norway

"Mit dieser Lösung konnten wir viele weitere Vorteile erzielen: Wir haben einen schnellen Zugang zu jedem einzelnen Rohr erhalten und die Rohre werden jetzt in Innenräumen gelagert, wodurch die Inspektion viel einfacher wird." - Bjarne Brunsvik, Betriebsleiter, Statoil

Über Statoil

Statoil ist ein norwegisches multinationales Öl- und Gasunternehmen. Ein bedeutender Erdölhändler und der zweitgrößte Lieferant von Erdgas für den europäischen Markt. Statoil liefert auch erneuerbare Energie nach Großbritannien über seinen Offshore-Windpark Sheringham Shoal. www.statoil.com