Skip to main content

Constructor Sweden sorgt für kühle Verhältnisse bei Octapharma

Refrenz

Kunde: Octapharma
Ort: Stockholm/Schweden
Verwendete Produkte / Dienstleistungen: Mobiles Palettenregal MOVO, Statische Regale, Design

Die Anforderungen

Octapharma ist einer der größten Akteure auf dem internationalen Markt für proteinbasierte Arzneimittel. Das familienbetriebene Unternehmen wurde 1983 gegründet und beschäftigt etwa 6.000 Mitarbeiter in 45 Ländern.

octapharma, se

Die Lagerung von Arzneimitteln stellt höchste Ansprüche an Sicherheit, Hygiene und Temperaturbedingungen. Das Warenlager von Octapharma sollte diesen Ansprüchen gerecht werden und so ausgerichtet sein, dass die täglichen Warenströme bewältigt werden können. Außerdem sollten Bereiche für den Warenein- und Ausgang, Lagerräume sowie Kühl- und Tiefkühllager berücksichtigt werden.

Um die komplexen Anforderungen zu erfüllen suchte das Unternehmen einen Partner mit speziellem fachlichen Know-how zur Errichtung einer effizienten und passgenauen Lösung. Der richtige Job für Constructor Sweden.

Die Lösung von Constructor

Da es zuvor kein eigenes Lager gab und das Unternehmen auch keine Erfahrungen mit Palettensystemen hatte, arbeiteten Mitarbeiter von Octapharma und technische Ingenieure von Constructor zusammen, um die optimale Lösung für das Pharmaunternehmen zu finden.

Jeder Bereich brachte eigene Herausforderungen mit. So musste etwa die Temperatur im Tiefkühlbereich konstant auf -30 Grad gehalten werden. Um eine gleichbleibende Temperatur zu gewährleisten, wird der Kühlraum jeden Tag rund um die Uhr überwacht. Ebenso das Hochregallager (15 – 25° Celsius) und der Kühlraum (2 – 8° Celsius).

Um Sicherheitsaspekten Rechnung zu tragen, sind die beiden äußeren Bereiche des Tiefkühllagers abgeschirmt und verriegelt. Im linken Bereich werden die fertigen Produkte getrennt von den Rohmaterialien gelagert, auf der rechten Seite befinden sich geschützte Palettenstellplätze, in denen sogenannte "Quarantäne-Produkte" lagern.

Das Unternehmen wollte ursprünglich herkömmliche Palettenregale im Tiefkühlbereich installieren. Damit wäre man aber lediglich auf 1.000 Palettenstellplätze gekommen. Der Vorschlag von Constructor, eine Anlage mit Verschieberegalen vom Typ MOVO zu wählen, die über 1.300 Palettenplätze generiert, wurde von Octopharma begeistert aufgenommen. Nicht nur wegen der zusätzlichen Lagerkapazitäten, sondern auch wegen der zusätzlichen Energieersparnis.

octapharma, se

Ein weiterer technischer Aspekt, der im Bereich der Tiefkühllagerung berücksichtigt werden musste, waren die gesetzlich vorgeschriebenen Rettungs- und Fluchtwege. Der Abstand zwischen dem letzten Schieberegal und der rückwärtigen Wand beträgt 1,2 Meter. Constructor baute oberhalb des Fluchtwegs ein Regal mit Tunnelschutz ein – der so gewonnene Raum kann nun als zusätzliche Lagerfläche genutzt werden. 

Im Regalbereich entschied sich Octapharma für eine bewährte Lösung mit drei Meter breiten Regalgassen.

Im Hochregallager werden Rohstoffe, Verbrauchsartikel und Verpackungsmaterialien, Salze, Chemikalien, Schläuche und Glaswaren gelagert. Im Kühlbereich finden Rohmaterialien und Fertigprodukte Platz, im Tiefkühllager Rohmaterialien, Zwischenprodukte und Enderzeugnisse.

Das Ergebnis

"Schon seit einiger Zeit wollten wir unser ausgelagertes Warenlager wieder zurück ins Unternehmen holen. Die Zusammenarbeit mit Constructor Sweden hat uns viele Vorteile gebracht. So haben wir jetzt viel mehr Kontrolle über unsere Lagerlogistik. Und wir können mit geringeren Kosten und besseren Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeiter rechnen.” – Sarah Lundqvist, Projektmanager bei Octapharma

Über Octapharma

Octapharma Nordic AB ist auf die Herstellung und den Vertrieb von Plasmapräparaten zur Behandlung von Blutgerinnungsstörungen, Immundefekterkrankungen und auf die Patientenversorgung in der Notfall- und Intensivmedizin spezialisiert. Der Sitz des Unternehmens ist Stockholm in Schweden. Octapharma Nordic AB ist eine Tochtergesellschaft der Octapharma AG.
Die Octapharma AG ist der weltweit größte Hersteller von Arzneimitteln aus menschlichem Blutplasma in Privatbesitz.